FSJ Pascal SchuldesHerzlich Willkommen im FSJ beim TSV Anderten! Pascal, für dich geht es quasi 1 Jahr lang hauptamtlich um Handball. Ein ganz neues Gefühl? Für mich ist das kein neues Gefühl - auch ohne das FSJ dreht sich viel um Handball. Dadurch, dass ich selber mindestens dreimal die Woche A Jugend Training habe und mehrmals in der Woche bei der zweiten und ersten Herren mittrainiere.

Selbst als Spieler Erfahrungen zu sammeln und diese dann an jüngere Handballer weiterzugeben klingt nach jeder Menge Spaß. Was erwartest Du von deinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport? Dadurch, dass ich selber schon seit den Minis aktiv Handball spiele, kommt da eine ganze Menge Erfahrung zusammen. Natürlich hoffe ich, dass ich die gesammelte Erfahrung an die junge Generation weitergeben kann.

Bei all den sportliche Aktivitäten darf auch das Soziale nicht zu kurz kommen. Der TSV Anderten ist durch Ferienfreizeit, Wochenendaktionen und Turnierfahrten bekannt. Welche Ideen hast Du für ein sportlich familiäres Miteinander?

Ideen habe ich dafür keine - ich lasse das alles auf mich zukommen. Ich hoffe natürlich, dass ich den Sport, das FSJ und die Familie unter einen Hut bekomme. Das kann man natürlich nicht einfach so.

 

Auch Fortbildungen spielen eine Rolle im FSJ. Was erwartet Dich an Qualifizierungsmaßnahmen? Ich hoffe, dass ich viel Neues dazu lerne und dass die Fortbildung auch mich persönlich weiter bringt, um zum Beispiel mein Selbstbewusstsein zu steigern.

Dein FSJ fällt jetzt in eine ganz besondere Zeit - Corona hat den Sport verändert. Wie nimmst Du das wahr? Ich finde das schade, dass der Sport so beeinträchtigt wird durch Corona. Es ist sehr nervig auf die ganzen Hygiene-Regeln zu achten, als Spieler aber auch als Zuschauer. Man kann nur hoffen, dass die Zeit schnell vorbei geht und dass irgendwann alles wieder normal von statten geht.

Mit dem Blick schon heute im nächsten Jahr, wo siehst Du dich zur FSJ-Halbzeit in 6 Monaten? Das FSJ ist in erster Linie für mich ein Jahr zum Überbrücken. Ich hoffe, dass ich nach einem halben Jahr weiß, welchen beruflichen Weg ich in der Zukunft einschlagen möchte.

Bei all den sportlichen und sozialen Herausforderungen wünschen wir Dir viel Erfolg und Spaß! Klasse, dass Du den TSV Anderten als FSJler mit gestalten möchtest!

Newsflash

In unserer

GALERIE

findet Ihr viele Fotos!

Zur Eisteicharena

Sponsoren

duve 167x61easy-fitnessSchaefersDuTranselGrecoBenckendorf Logo Web 167x61

Spenden

Unterstützen Sie die Handballabteilung des TSV Anderten. 

Erfolgreiche Jugendarbeit ist mit reinen Vereinsbeiträgen kaum zu leisten. Wir freuen uns daher über jede Spende.