Das Drittligaspiel des HSV Hannover gegen den VfL Potsdam wird der passende Rahmen für den nächsten Schritt in Richtung Turnierhighlight 2019. Wenn am Abend des 13. Oktober das Teilnehmerfeld der Handball-Mini-Weltmeisterschaft des TSV Anderten feststeht, mischen sich Freud und Leid bei über hundert Nachwuchshandballern.

Am ersten Januarwochenende lädt der TSV Anderten seit 2009 D-Jugendmannschaften aus ganz Deutschland nach Hannover, um die anschließend stattfindende Männer-Weltmeisterschaft schon einmal vorzuspielen. Seit über einem Jahrzehnt fiebern so 16 (bei Europameisterschaften) bzw. 24 (bei Weltmeisterschaften) Nachwuchsteams im Kampf um ihren persönlichen WM-Titel mit. Inzwischen hat sich das Turnier der Anderter Gastgeber zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft dieser Altersklasse entwickelt. "Wir haben Gäste aus der gesamten Bundesrepublik, immer wieder auch die Nachwuchsteams der großen Bundesligisten", weiß Hauptorganisator Marco Palazzi. Mit seinem Team aus Ehrenamtlichen, Partnern und Sponsoren stellt der Anderter Jugendwart das Turnier in monatelanger Vorarbeit auf die Beine. "Bei aller Routine durch die letzten Jahre ist es immer wieder ein Batzen Arbeit, der ohne Unterstützer nicht zu stemmen wäre", betont Palazzi. Sein persönlicher Lohn für die akribische Organisation: ein Wochenende mit begeisterten Nachwuchshandballern und ihren Familien. Ein bisschen verrückt sein muss man schon für dieses Engagement - da widerspricht auch Marco nicht.

Im vergangenen Jahr sicherte sich übrigens Österreich in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle am Eisteichweg den Mini-Europameister-Titel. Der große Siegerpokal hatte es allerdings nicht ganz so weit: als stellvertretende Jugendmannschaft trat Handball Lemgo für Österreich an.

Auch in diesem Jahr wird es wieder international bunt. Mit dem langjährigen Hotelpartner Leonardo Hotel in Kirchrode steht auch in diesem Jahr ein offiziellen Teamhotel für die Mannschaften zur Verfügung. Die besondere Atmosphäre mit Austausch und Teamerlebnis abseits der Spielfläche sorgte bereits in den Vorjahren für bleibende Erinnerungen. Und spätestens zum großen Finale mit Einlauf aller Nationen sind die möglichen Nationalspieler von morgen mit Erinnerungen ausgestattet. Wir freuen uns auf Euch in Anderten!

Alle Infos zum HSV Hannover: www.HSV-Hannover.de !

Newsflash

Unser Jahresrückblick

in Bildern

Ab sofort sind in unser Galerie aktuelle Bilder der Anderter Jungs

Zur Eisteicharena

Sponsoren

duve 167x61easy-fitnessBenckendorf Logo Web 167x61

Spenden

Unterstützen Sie die Handballabteilung des TSV Anderten. 

Erfolgreiche Jugendarbeit ist mit reinen Vereinsbeiträgen kaum zu leisten. Wir freuen uns daher über jede Spende.