Seit wann bist Du Schiedsrichter?

Ich hatte meine Regionsprüfung Anfang 2014 und leite seither Spiele in der Region Hannover. Seit Juni 2014 pfeifen mein Schiripartner Maxi und Ich Spiele auf Niedersachsenebene. Dazu zählen jegliche Landesliga und Landesklasse sowie seit neustem auch Verbandsligen der Jugend.

Warum bist Du Schiedsrichter geworden?

Da ich selber seit fast 17 Jahren aktiver Spieler bin, habe ich es gerade in der Jugend sehr oft miterleben müssen, dass die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen sind. Deshalb mussten immer wieder Trainer oder Zuschauer, welche teilweise gar keine Ahnung von der Regelkunde hatten, pfeifen und nahmen somit den Spielern immer wieder die Lust am Handball. Handball ist ein emotionaler und leidenschaftlicher Sport und braucht Schiedsrichter um in geregelten Linien zu bleiben. Wenn Emotionen hoch kochen braucht es einen neutralen Schlichter und damit die Kinder, Jugendlichen und älteren Handballbegeisterten fair und besonnen miteinander umgehen können und diesen super Sport genießen können habe ich mich entschieden eine andere Perspektive zu wählen.

Welche Spiele schiedst Du aktuell?

Aktuell stehen Spiele in der Region von C Jugendlichen bis Frauen und Männern der Regionsklassen, sowie verschiedene Landesliga- oder auch Turnierspiele, wie bei Sichtungen für die Niedersachsenauswahl, im Kalender.

Wie können andere die ‚ersten Schritte‘ zum Schiri-Schein erfolgreich meistern?

 

Es ist kein großer Sprung zum Schiedsrichtersein. Regeltechnisch hat man vieles schon mal gehört und bei einigen Testfragen fällt einem meistens schnell sogar eine persönliche Erfahrung zu ein. Das größte Hinderniss ist oftmals der innere Schweinehund. Die Angst ausgelacht oder ausgebuht zu werden. Natürlich ist die Angst ein stückweit berechtigt, aber man sollte sich immer fragen was man selber macht wenn man auf der Tribüne sitzt. Ich habe auch jahrelang gegen Schiedsrichterentscheidungen gewettert, aber nachdem ich selber Schiri bin, ist mir bewusst geworden, dass viele Situationen auf die Perspektive ankommen. Seither habe ich mir immer gesagt: "Besser machen". Persönlich würde ich mir wünschen, wenn mehr Leute es mal machen anstatt zu Meckern. Das hilft uns Spielern und uns Schiedsrichtern enorm.

>>> Infos zum Schiri-Schein

>>> Für Grundausbildung / Fortbildung anmelden

>>> Fragen? Wir helfen weiter!

>>> Die Schiri-FAQ des TSV Anderten mit interessanten Fakten

>>> Downloads für Schiedsrichter (Regelfragen)

Newsflash

In unserer

GALERIE

findet Ihr viele Fotos!

Zur Eisteicharena

Sponsoren

duve 167x61easy-fitnessSchaefersDuTranselGrecoBenckendorf Logo Web 167x61

Spenden

Unterstützen Sie die Handballabteilung des TSV Anderten. 

Erfolgreiche Jugendarbeit ist mit reinen Vereinsbeiträgen kaum zu leisten. Wir freuen uns daher über jede Spende.